Die Entscheidung ist gefallen. Nach dem Abitur diesen Sommers geht es weiter bei NORMA. Letzte Woche gerade mal den Vertrag unterschrieben, flatterte heute schon die Benachrichtigung von der IHK Köln ein, dass die Eintragung in das Register nun stattgefunden hat.
Zunächst werde ich die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann wahrnehmen. Danach gibt es zahlreiche Richtungen in die man sich weiterbilden kann. Ich könnte Nachwuchs-/Stellvertreter und später dann Filialeiter oder auch meinen Handelsfachwirt machen. Auch wäre die Möglichkeit ein BWL-Studium nachzuschieben eine Option, die allgemeine Hochschulreife werde ich schließlich diesen Sommer erlangen. Bei meiner jetzigen Ausbildung besteht außerdem die Chance eine gesamte Verkürzung von 3 auf 2 Jahre. Dies wird sich dann später aus meinen Noten in der Berufsschule und den jeweiligen Zwischenprüfungen zeigen.
Nach dem Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung stehen mir mit 21 dann hoffentlich noch reichlich mehr Türen offen.
Ich darf also nur hoffen und alles daran setzen, dass die nächsten Jahre genauso und wenn nicht sogar erfolgreicher werden als die vergangene Oberstufe.
Vorausgesetzt, dass diese Branche mir gefällt und ich mich in dieser auch weiter aufhalten möchte. Eine Umorientierung kann schließlich immer noch stattfinden.
Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen aus Köln! 🙂
Schreibe einen Kommentar